Digitales Unternehmen

Durch unseren Partner, die DATEV, empfehlen wir die Nutzung des Programms DATEV Unternehmen online.

Eine Vielzahl unserer Mandanten nutzt bereits DATEV Unternehmen online und ist über die Umstellung auf die digitale Buchhaltung sehr zufrieden. Sie bestätigen die positiven Auswirkungen der digitalen Buchhaltung.

Auch Sie können von einer Finanz- und Lohnbuchführung/-abrechnung ohne den bisher benötigten Papierkram profitieren und Ihre Büroorganisation samt Rechnungswesen zukünftig online abwickeln.

Was müssen Sie im Betrieb umgestalten?

DATEV Unternehmen online besteht aus verschiedenen Komponenten, die Sie individuell und nach Ihrem Bedarf mit uns zusammenstellen.

Belege online (Programmteil von DATEV Unternehmen online)

Wesentlich ist, dass Sie Ihre Belege (Eingangs-/Ausgangsrechnungen, Verträge, Kassenaufzeichnungen, Bankbelege, Stundenzettel, Krankmeldungen, etc. ) nicht mehr außer Haus geben müssen, sondern Sie digitalisieren Ihre Papierbelege per Scanner oder via Smartphone und übertragen diese mit dem Programm „Belege online“. Dort werden Dokumente bzw. Belege in einem Belegarchiv archiviert und verwaltet. Dadurch stehen diese Ihrem Steuerberater als Basis für die Buchführung zur Verfügung. Auch Sie haben stets den Zugriff auf die abgelegten Geschäftsdokumente. Das zentrale Programm für die gemeinsamen Daten und die Zusammenarbeit mit Ihrem Berater ist DATEV Unternehmen online. Es umfasst alle wichtigen Online-Anwendungen, die Sie für die Buchführung mit digitalen Belegen, zur Lohndaten-Vorerfassung und zur Lohn-Vorwegberechnung benötigen.

Kassenbuch online (Bestandteil DATEV Unternehmen online)

Sie können Ihre Barbewegungen, wie Einnahmen und Ausgaben, über das Online-Kassenbuch erfassen.

Bankbelege online (Bestandteil DATEV Unternehmen online)

Für die Buchbuchung Ihrer Bankkonten (Kreditinstitute, PayPal etc.) erteilen Sie über das Rechenzentrum der DATEV einmalig eine Vollmacht, nur die Bankbewegungsdaten Online abzurufen, so dass Ihr Berater keine Kontoauszüge mehr benötigt, sondern Zugriff auf diese Bewegungsdaten erhält und diese Geschäftsvorfälle verbuchen kann. Verfügungen über Ihre Bankkonten sind mit dieser Vollmacht ausgeschlossen,

  • Ihre Belegablage wird einfacher (Ordner mit chronologischer Ablage)
  • Kein Transport der Papier-Belege mehr erforderlich
  • Ihr Steuerberater hat Ihre Belege immer online im Zugriff
  • Wegfall des Sortierens von Belegen

Durch die Digitalisierung von Papierbelegen

  • Sparen Sie Geld
  • Sparen Sie Zeit für die Ablage und das Suchen in Ablageordnern
  • sind Sie stets auf dem Laufenden und haben schnellen Zugang zu Ihren abgelegten Dokumenten
  • sind Sie entspannter für neue Aufgaben

Gerne besprechen wir mit Ihnen auch ihre aktuelle EDV-Situation um festzustellen ob es möglich ist die von Ihnen genutzten Softwaresysteme digital einzubinden um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit.